Weiterbildung

Nach den Vorgaben der neuen Landesrahmenverträge dürfen nur noch speziell und hoch ausgebildete Fachkräfte, die chronische oder komplexe Wunderversorgung durchführen. Hierzu haben wir 8 unsere Spezialistinnen die erweiterte, akademisierte Weiterbildung nach ICW Richtlinien durchlaufen lassen.
Wir freuen uns sehr, dass alle 8 Mitarbeiterinnen diese umfassende Weiterbildung erfolgreich bestanden haben. Somit können wir unser Leistungsangebot in der komplexen Wunderversorgung aufrecht erhalten und weiter ausbauen, freuen sich Geschäftsführer Thorsten Vlatten und Robert Mazur.
Nach den neuen Landesrahmenverträgen dürfen diese besonderen Leistungen nur noch akkreditiere Pflegedienste anbieten. Durch diese Angebote können wir unsere Marktstellung noch weiter ausbauen und den Menschen die beste Versorgung anbieten. Ein besonderer Schwerpunkt in der Weiterbildung lag auf der chronischen Wunderversorgung und der Dekubitusprophylaxe. Die Kosten je Teilnehmer lagen bei rund 1.500,- Euro ohne die Arbeitszeiten gerechnet.

Ebenfalls freuen wir uns, dass 3 Mitarbeiterinnen die Qualifikation der qualifizierten Pflegeassistenten nach LG 1 und LG2 erfolgreichen bestanden haben.

Wundexperten® (ICW) besitzen aktuelles Fachwissen in der phasengerechten Wundversorgung und helfen die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und kostenintensive Therapien zu vermeiden bzw. verkürzen.
• Sie können chronische Wunden fachgerecht beurteilen und versorgen.
• Sie setzen präventive und lokaltherapeutische Maßnahmen im Rahmen der Wundversorgung um.
• Sie führen die im Expertenstandard “Pflege von Menschen mit chronischen Wunden” vorgesehenen Aufgaben im Pflegeprozess fachgerecht durch.
• Der erfolgreiche Abschluss der Prüfung “Wundexperte® (ICW)” berechtigt, sofern die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, zur weiterführenden Qualifikation Fachtherapeut Wunde® (ICW) und Pflegetherapeut Wunde® (ICW).